Robert Stephenson (1803-1859) war der einzige Sohn George Stephensons, der ihm die Erziehung zukommen ließ, an der es ihm selbst gemangelt hatte. 1821 assistierte er seinem Vater bei  der Stockton and Darlington Railroad und wurde danach mehr und mehr sein Partner. Er wurde Geschäftsführer in den Lokomotivwerken seines Vaters und zum einzigen Ingenieur der Birmingham -London- Linie ernannt, die nach ihrer Fertigstellung 1839 die erste Eisenbahnlinie Londons war. Er behielt Zwar Interesse am Lokomotivbau, begann sich jedoch bald auf den Brückenbau zu spezialisieren. Zu seinen berühmtesten Bauten gehören die Conway Bridge, die Brittania Bridge über den Menaikanal und die Victoria Bridge über den St. Lawrence. Er lehnte den Adelstitel für seine Verdienste ab und arbeitete bis zu seinem Tode im Alter von 56jahren.